Branding für das Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

 

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 

 

AGENTUR 42

KONZEPT&DESIGN

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz | Logo-Relaunch und Kommunikationsmittel

Die nächste gewonnene Präsentation, im Auftrag der Stiftung Baukultur Rheinland-Pfalz.
Aufgabe: Logo-Neuentwicklung und flankierend ein charakteristisches, einheitliches Erscheinungsbild für die diversen »Baukultur«-Aktivitäten, die sich seit 2003 in Kooperation mit dem Finanzministerium um »Initiativen zur Förderung qualitätsvollen Bauens« drehen.

 

Die ersten Maßnahmen: ein reduziertes, gleichwohl variables Logo, das in stilisierter Form das neue Zuhause des Zentrums Baukultur im traditionsreichen Mainzer Brückenturm zitiert, das »Zentrum« und »Stiftung Baukultur« voneinander abhebt – ohne das gemeinsame Dach zu leugnen. Dazu: die jeweils spezifisch gestaltete Geschäftsausstattung sowie die Erarbeitung eines Gestaltungshandbuches mit homogenen Print-Komponenten und Entwürfe für Plakate oder Ausstellungswände.

Geschäftsausstattung Zentrum und Stiftung

Einladung mit Rückantwort

Plakatgestaltung mit Bildmotiven (bisher noch nicht realisiert)

Plakatgestaltung mit typografischen Mitteln (bisher noch nicht realisiert)

Konzept für portable Ausstellungswände